Sängerin LoreLei

Hochzeitssängerin DJane Münster NRW

Sängerin LoreLei

 

Mein bürgerlicher Name lautet Frauke Kasüske. Allerdings kennt man mich als Sängerin nur unter meinem Künstlernamen LoreLei.

Der Name LoreLei entstand in Anlehnung an eine altdeutsche Sage vom Rhein. Der Überlieferung nach war die Lorelei (auch Loreley oder Lorelay) eine junge Frau, die ihre Zuhörer mit ihrer Stimme so verzaubern konnte, dass sie alles um sich herum vergaßen. Leider suchte sie sich einen ziemlich unpassenden Ort für ihren Gesang aus, das Rheinufer. So machte sie sich versehentlich am Untergang einiger vorbeifahrender Schiffer mitschuldig, die durch die Ablenkung in einen Strudel gerieten…

Was lernen wir daraus? Wenn man so ein unglaubliches Talent hat, sollte man lieber aufpassen, wo man damit auftritt. Bei einer Trauung wäre Lorelei wahrscheinlich genau richtig gewesen.

Schon in meiner Jugend bekam ich immer wieder das Feedback, mit meinem Gesang Gänsehaut auszulösen.

Meine Spezialität waren die großen Popballaden der 90er von Whitney Houston und Celine Dion. Mit Musik Gefühle zu wecken und zu verstärken, war schon immer mein erklärtes Ziel als Sängerin. Das verbindet mich mit der Lorelei vom Rhein.



Heute weiss ich, dass es vor allem die leisen, zarten Töne sind, die berühren und die dazugehörigen Worte. Seit 7 Jahren begleite ich Menschen bei besonders emotionalen Momenten ihres Lebens mit meinem Gesang. Das sind oft freudige Anlässe, eine Hochzeit, ein Jubiläum, eine Taufe, aber manchmal auch traurige, wie ein Abschied. Beides gehört zum circle of life und muss entsprechend geachtet und zelebriert werden.

Der Moment vergeht. Die Erinnerung bleibt.

In den mittlerweile mehr als 20 Jahren auf der Bühne habe ich viele verschiedene Musikstile und Bandkombinationen ausprobiert. Vom Duo mit Klavier und Gesang, über Jazzband, Funkband, Partyband bis zur Big Band.

Ausruhen gibts nicht, ich brauche immer wieder neue Herausforderungen. Das macht den Beruf ja so spannend. Im Tonstudio CDs aufnehmen, mit meiner Band jammen, Songs schreiben, mit Kollegen aus der Branche austauschen und natürlich Auftritte auf den verschiedensten Events machen meinen Beruf zum schönsten auf der Welt. Danke, dass ihr mir das ermöglicht!

Eure Sängerin

LoreLei

 

ehemalige Projekte von Frauke Kasüske

 

Ausbildung und Erfahrung (Auszug)

1985-1996

musikalische Grundausbildung auf der Insel Rügen (u.a. Violinenunterricht, Gesang in verschiedenen Chören, erste Auftritte als Sängerin und Schauspielerin, Hauptrolle im Schülermusical “Ich frage dich”)

1994-1999

Gesangsunterricht an der Musikschule der Hansestadt Stralsund bei Ursula Szavai (Abschluss mit Note “sehr gut”)

1997-1999

Sängerin der Showband Fritz Buschner (ca. 400 Auftritte in ganz Deutschland, vor allem an der Ostsee auf Rügen und Usedom)

1998-2000

Exclusiv-Vertrag mit der Plattenfirma Songhouse (Produktion und Veröffentlichung der Schlager-Singles “Tanz mit mir” und “Sonne und Eis”)

1999-2001

Sängerin des Projektes “Musical & Soul” mit dem Pianisten, Sänger und Songwriter Sascha Joerges, später nochmalige Zusammenarbeit als “Perlenklang”

2002-2014

Sängerin der Band Jazztragon in Münster

2003-2012

Sängerin der Westfalen Big Band in Beckum zusammen mit Karen Falkuss

2009

Veröffentlichung des Jazzalbums “white coffee” unter dem Pseudonym SwingLady

seit 2001

regelmäßige Teilnahme an Workshops und Seminaren zur Weiterbildung (u.a. Gospel, Jazz, Improvisation, CVT)

seit 2004

Sängerin (Zweitbesetzung) der Galaband Holiday Nights

seit 2008

freiberufliche Hochzeitssängerin auf Trauungen

seit 2009

Gründung und Aufbau des Sängernetzwerks in Nordrhein-Westfalen und später in ganz Deutschland, Österreich & Schweiz

seit 2009

Weihnachtskonzerte solo auf Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern in NRW und auf Rügen

seit 2011

Gründung und Aufbau der eigenen Liveband bandsalat

seit 2012

Gestaltung kompletter Feiern als singende DJane

2014

Veröffentlichung des Lore Lei – Weihnachtsalbums “WINTERKIND” (akustischer deutscher Pop)